Das Schreiben und das Lesen . . .

„Ja, das Schreiben und das Lesen, ist nie mein Fach gewesen“,
singt nicht nur der Schweinezüchter Kalman Zsupan im „Zigeunerbaron“ von Johann Strauss (Sohn), sondern dies gilt auch für viele Grundschüler in unserem Lande.
Der aktuelle IQB-Bildungstrend ist eine Ohrfeige für Schulpolitiker.

Kinder in der vierten Klasse haben sich bundesweit innerhalb der vergangenen fünf Jahre deutlich verschlechtert! Schüler in Bremen, Berlin und Niedersachsen trifft es besonders hart: In Niedersachsen erreichen 28% der Viertklässler nicht den Mindeststandard. Die Schüler müssen es ausbaden, wenn Unterricht ausfällt, weil Kultusminister an der Bildung sparen.
„Eine gute Unterrichtsqualität kann es nur geben, wenn ausreichend Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung stehen“(Manfred Busch, Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte).

Verantwortung für die Familie e.V.