Mehr als 40 Prozent der Jugendlichen betrinken sich regelmäßig

Jeder dritte 10- bis 18-Jährige betrinkt sich nach eigenen Angaben dreimal im Monat oder öfter.
43 % der Jungen und Mädchen dieser Altersgruppe konsumieren mindestens einmal im Monat mehr als fünf Gläser Bier, Schnaps oder Mixgetränke direkt hintereinander. Dies geht aus einer Studie der Leuphana Universität Lüneburg hervor. Befragt wurden rund 4.000 Schüler an 17 Schulen in 7 Bundesländern.

Das Einstiegsalter für Alkoholkonsum liegt häufig bei zwölf Jahren. Bis zum 13. Lebensjahr haben mehr als die Hälfte der Jungen und Mädchen schon einmal Alkohol getrunken.
Bei den 15-Jährigen gab jeder Zweite an, regelmässig große Mengen Alkohol zu konsumieren.
37 % aller Befragten greifen mindestens einmal pro Woche zu Bier oder Wein.

An Haupt-, Real- und Regionalen Schulen gab jeder vierte Schüler an, regelmässig zu trinken.
Bei den Gymnasiasten ist es jeder Dritte.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt 11.10.10

Verantwortung für die Familie e.V.