Stillen kann vor COVID-19 schützen

Säuglinge profitieren in den ersten Lebensmonaten, in denen sich ihr Immunsystem noch entwickelt, von den mütterlichen Antikörpern, die sie vor der Geburt über die Plazenta und nach der Geburt über die Mutter­milch erhalten. SARS-CoV-2 macht hier keine Ausnahme. 

Prof. Joseph Larkin von der Universität Florida hat jetzt die Immunität von gestill­ten Säuglingen näher untersucht. Bei den Säuglingen wurden IgG-Antikörper gefunden, die auch im Blut der Mütter nachgewiesen wurden. Bei Säuglingen könnten diese Antikörper helfen, intestinale Infektionen mit SARS-CoV-2 zu verhindern..

Die Forscher haben untersucht, ob die in den Stuhlproben enthaltenen Antikörper in der Lage wären, SARS-CoV-2 zu neutralisieren. Dies war interessanterweise bereits vor der Imp­fung der Mütter möglich. Die Immunabwehr der Muttermilch scheint von Natur aus „breit aufgestellt“ zu sein und unspezifisch Viren und andere Krankheitserreger abzuwehren.

Teilgenommen hatten 37 Mütter und 25 Säuglinge.

Quelle: Detection of SARS-CoV-2 IgA and IgG in human milk and breastfeeding infant stool 6 months after maternal COVID-19 vaccination

Stillen ist nicht nur für das Baby gut. Das Wunderwerk Muttermilch ist nicht nachahmbar, urteilt die renomierte Fachzeitschrift "The Lancet".